Morgens um 8:45 Uhr beginnt bei uns der
Unterricht -
oder eben doch nicht.
Ständig klopft es im Minutentakt und die
Nachzügler treffen ein.
„mein Bus kam nicht“
„die Bahn hatte Verspätung“
„meine Mama ist zu spät losgefahren“
„ich musste noch etwas klären“
„ich war noch auf der Toilette“
…
Unzählige Ausreden und IMMER IMMER IMMER ist
nicht der Schüler an seiner Verspätung schuld!
Mir reicht`s. Um den Kindern dieses
Verhalten abzugewöhnen und um endlich auch mal pünktlich anfangen zu können,
werden nun die Verspätungsminuten (oder auch Stunden) aufgeschrieben und es
wird jede Minute nachgearbeitet.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis meine
Herzchen das so annervt, dass sie pünktlich erscheinen.
Die Kärtchen habe ich mit Klettpunkten angebracht. Ich trage das jeweilige Datum und die verspäteten Minuten ein. Das Kind bekommt einen Termin (meinst am Freitag, das tut den Kindern am meisten weh) um die Zeit nachzuarbeiten. Dann setze ich den Haken in die letzte Spalte. Jedes Kind hat seine eigene Karte. Es hängen aber immer nur die Karten, auf denen Verspätungsminuten stehen.
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