Freitag, 2. Februar 2018

zu spät - nacharbeiten

Morgens um 8:45 Uhr beginnt bei uns der Unterricht -
oder eben doch nicht.

Ständig klopft es im Minutentakt und die Nachzügler treffen ein.

„mein Bus kam nicht“
„die Bahn hatte Verspätung“
„meine Mama ist zu spät losgefahren“
„ich musste noch etwas klären“
„ich war noch auf der Toilette“

Unzählige Ausreden und IMMER IMMER IMMER ist nicht der Schüler an seiner Verspätung schuld!

Mir reicht`s. Um den Kindern dieses Verhalten abzugewöhnen und um endlich auch mal pünktlich anfangen zu können, werden nun die Verspätungsminuten (oder auch Stunden) aufgeschrieben und es wird jede Minute nachgearbeitet.


Mal schauen, wie lange es dauert, bis meine Herzchen das so annervt, dass sie pünktlich erscheinen.


Die Kärtchen habe ich mit Klettpunkten angebracht. Ich trage das jeweilige Datum und die verspäteten Minuten ein. Das Kind bekommt einen Termin (meinst am Freitag, das tut den Kindern am meisten weh) um die Zeit nachzuarbeiten. Dann setze ich den Haken in die letzte Spalte. Jedes Kind hat seine eigene Karte. Es hängen aber immer nur die Karten, auf denen Verspätungsminuten stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert und für alle Besucher sichtbar angezeigt. Die Kommentare und die damit verbundenen Daten werden gespeichert und verbleiben auf dieser Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen von mir gelöscht werden müssen (z.B. beleidigende Kommentare).