Meine LZP-Klasse

 Meine Langzeitpraktikums-Klasse (LZP-Klasse)



Seit dem Schuljahr 2017/2018 existiert an meiner Schule eine neue Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, welche in einer Regelklasse den Anschluss verloren haben, die zentralen Abschlussprüfungen nicht oder nur ganz knapp bestehen würden oder mit dem zu erreichenden Abschluss nur schwerlich den Einstige in das Berufsleben ohne zusätzliche Unterstützung schaffen würden.


Diese Möglichkeit nennt sich Langzeitpraktikumsklasse (LZP-Klasse).

An unserer Schule findet nun eine kategoriengeleitete Auswahl von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang statt, welche die Chance auf einen Platz in der LZP-Klasse bekommen.
Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Eltern an unserem Schüler-Eltern-Lehrersprechtag im Frühjahr dahingehen beraten. Auch Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern sind erwünscht. Im Anschluss findet ein Elternabend statt, an dem nähere Informationen an die Eltern herangetragen werden. Eine letzte Auswahl erfolgt anschließend kurz vor den Sommerferien durch mich als Klassenlehrerin der im Gespräch mit den anderen Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBo).

Noch vor den Sommerferien treffe ich mich mit den ausgewählten Schülerinnen und Schüler im neuen Klassenraum. Es wird sich kennengelernt, die Regeln werden den Schülerinnen und Schülern transparent gemacht und es wird über das Praktikum gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler gehen dann mit dem Arbeitsauftrag „suche dir einen LZP-Platz in einem Ausbildungsbetrieb“ in die Ferien.
Nach den Sommerferien bekommen die Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Klasse viel Unterstützung bei ihrer Zukunftsplanung. Der Unterricht ist projektorientiert angelegt und es gibt keinen verbindlichen Stundenplan. Natürlich werden alle Fächer der Stundentafel abgedeckt. Das Klassenlehrerprinzip wird hier sehr ernst genommen. So werden die Schülerinnen und Schüler vorrangig von mir unterrichtet. Zwischen den Sommerferien und den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Fähigkeiten und

Stärken getestet und mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen und Reflexionsphasen geschult ihre eigenen Defizite zu erkennen. Durch differenzierten und zielgerichteten Unterricht, welcher sich an den Lehrplänen des 9. und 10. Jahrgangs orientiert und Rückgriffe aus vergangenen Klassenstufen zulässt, werden diese Defizite durch das gesamte Schuljahr hinweg gefördert. Der sogenannte Lernfachunterricht (LFU), der speziell für diese Klassen entwickelt wurde, stellt einen wichtigen und umfangreichen Teil des Stundenplans dar. Den werde ich dir in einem anderen Tab noch näher zeigen (:




In den zwei Wochen vor den Herbstferien findet daraufhin ein Blockpraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen bereits die Abläufe in ihrem LZP-Betrieb kennen lernen und einen ersten Einblick in das Berufsfeld erlangen. Nach den Herbstferien findet das LZP daraufhin an jedem Dienstag statt.
Sobald die Bewerbungsphase beginnt wird ein großer Teil des Unterrichts für die Ausbildungsplatzsuche und die Zusammenstellung der Bewerbungsmappen verwendet. Die Schülerinnen und Schüler werden mit diesem wichtigen Schritt nicht alleine gelassen und erhalten Coaching zum Thema „Vorstellungsgespräche und Einstellungstests“ auch von außerschulischen Partnern. Auch die Bewerbung an einem Berufskollege ist möglich. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahrs immer wieder die Gelegenheit verschiedene Berufsfelder kennen zulernen. So finden beispielsweise im März/April/Mai die Praxiskurse statt, an denen die gesamte Klasse teilnimmt und weitere Berufsfelder in Kleingruppen kennen lernt.



Das Ziel der LZP-Klasse ist es, den Kindern den Einstige in die Erwerbstätigkeit zu erleichtern und einen fundierten Hauptschulabschluss zu erreichen.

Quelle: Bilder "Kindergesichter" von Grundschulkoste:https://diegrundschulkiste.blogspot.de/
             Türdekoration von Ideenreise: https://ideenreise.blogspot.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert und für alle Besucher sichtbar angezeigt. Die Kommentare und die damit verbundenen Daten werden gespeichert und verbleiben auf dieser Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen von mir gelöscht werden müssen (z.B. beleidigende Kommentare).