Meine Langzeitpraktikums-Klasse (LZP-Klasse)
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Seit dem Schuljahr 2017/2018 existiert
an meiner Schule eine neue Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, welche
in einer Regelklasse den Anschluss verloren haben, die zentralen
Abschlussprüfungen nicht oder nur ganz knapp bestehen würden oder mit dem zu
erreichenden Abschluss nur schwerlich den Einstige in das Berufsleben ohne
zusätzliche Unterstützung schaffen würden.
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Diese Möglichkeit nennt sich Langzeitpraktikumsklasse
(LZP-Klasse).
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An unserer Schule findet nun eine
kategoriengeleitete Auswahl von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10.
Jahrgang statt, welche die Chance auf einen Platz in der LZP-Klasse bekommen.
Die ausgewählten Schülerinnen und
Schüler werden mit ihren Eltern an unserem Schüler-Eltern-Lehrersprechtag im
Frühjahr dahingehen beraten. Auch Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern
sind erwünscht. Im Anschluss findet ein Elternabend statt, an dem nähere
Informationen an die Eltern herangetragen werden. Eine letzte Auswahl erfolgt
anschließend kurz vor den Sommerferien durch mich als Klassenlehrerin der im Gespräch mit den anderen Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBo).
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Noch vor den Sommerferien treffe ich mich mit den ausgewählten Schülerinnen und Schüler im neuen Klassenraum. Es wird sich kennengelernt, die Regeln
werden den Schülerinnen und Schülern transparent gemacht und es wird über das
Praktikum gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler gehen dann mit dem
Arbeitsauftrag „suche dir einen LZP-Platz in einem Ausbildungsbetrieb“ in
die Ferien.
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Nach den Sommerferien bekommen die
Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Klasse viel Unterstützung bei ihrer
Zukunftsplanung. Der Unterricht ist projektorientiert angelegt und es gibt
keinen verbindlichen Stundenplan. Natürlich werden alle Fächer der
Stundentafel abgedeckt. Das Klassenlehrerprinzip wird hier sehr ernst
genommen. So werden die Schülerinnen und Schüler vorrangig von mir unterrichtet. Zwischen den Sommerferien und den Herbstferien
werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Fähigkeiten und
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Stärken getestet und mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen
und Reflexionsphasen geschult ihre eigenen Defizite zu erkennen. Durch
differenzierten und zielgerichteten Unterricht, welcher sich an den
Lehrplänen des 9. und 10. Jahrgangs orientiert und Rückgriffe aus vergangenen Klassenstufen zulässt, werden diese Defizite durch
das gesamte Schuljahr hinweg gefördert. Der sogenannte Lernfachunterricht
(LFU), der speziell für diese Klassen entwickelt wurde, stellt
einen wichtigen und umfangreichen Teil des Stundenplans dar. Den werde ich dir in einem anderen Tab noch näher zeigen (:
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In den zwei Wochen vor den
Herbstferien findet daraufhin ein Blockpraktikum statt. Die Schülerinnen und
Schüler sollen bereits die Abläufe in ihrem LZP-Betrieb kennen lernen und
einen ersten Einblick in das Berufsfeld erlangen. Nach den Herbstferien
findet das LZP daraufhin an jedem Dienstag statt.
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Sobald die Bewerbungsphase beginnt
wird ein großer Teil des Unterrichts für die Ausbildungsplatzsuche und die
Zusammenstellung der Bewerbungsmappen verwendet. Die Schülerinnen und Schüler
werden mit diesem wichtigen Schritt nicht alleine gelassen und erhalten
Coaching zum Thema „Vorstellungsgespräche und Einstellungstests“ auch von außerschulischen Partnern. Auch die
Bewerbung an einem Berufskollege ist möglich. Zudem erhalten die Schülerinnen
und Schüler im laufenden Schuljahrs immer wieder die Gelegenheit verschiedene
Berufsfelder kennen zulernen. So finden beispielsweise im März/April/Mai die
Praxiskurse statt, an denen die gesamte Klasse teilnimmt und weitere
Berufsfelder in Kleingruppen kennen lernt.
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Das Ziel der LZP-Klasse ist es, den Kindern den Einstige in die Erwerbstätigkeit zu erleichtern und einen
fundierten Hauptschulabschluss zu erreichen.
Quelle: Bilder "Kindergesichter" von Grundschulkoste:https://diegrundschulkiste.blogspot.de/ Türdekoration von Ideenreise: https://ideenreise.blogspot.de/ |
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Meine LZP-Klasse
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