Donnerstag, 25. Januar 2018

Schon länger hat es mich beschäftigt und nun sind die Karten endlich fertig.

Meine Schülerinnen und Schüler erledigen ihren Hofdienst leider nicht so gewissenhaft, wie sie es sollten. Trotz Erinnerung meinerseits kurz vor der Hofpause „vergessen“ sie es ganz schnell wieder.

Mit diesen Karten habe ich die Kontrolle:
è Schüler bekommt Karte
è Schüler erledigt Hofdienst
è Schüler bekommt das Kürzel des Aufsichtführenden Kollegen
è Schüler gibt die Karte bei mir ab

è Schüler bekommt das Lob für die phantastische Arbeit
Die fertig gebastelten Karten findest du auf meinem Insta-Profil.

3 Kommentare:

  1. Liebe Nadine,
    vielen Dank für die schönen Karten! Bei uns gibt es leider seit die
    Hauptschule weggefallen ist keinen Hofdienst mehr :-(
    Kannst du kurz beschreiben, wie dieser bei euch abläuft/eingeteilt wird?
    Ich würde ihn gerne wieder bei uns aktivieren ;-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich freue mich sehr, dass dir die Karten gefallen.

      Bei uns ist es so, dass jede Woche eine andere Klasse dran ist. Da an der SEK I die Schüler nicht mehr so gerne Dienste übernehmen (vor allem, wenn es um den Hofdienst geht) haben viele Kollegen es als "Strafe" übernommen.

      Wenn die Schüler in der Woche, in der die Klasse dran ist, die Hausaufgaben vergessen haben oder die Klasse verdreckt haben dürfen diese Schüler den Hofdienst absolvieren.

      Auch neben dem Hofdienstzeitraum müssen meine Kinder manchmal den Dienst machen. Wenn sie z.B. Unterschriften oder Material vergessen haben, setze ich den Dienst gern ein. Sie müssen dann so lange den Hof reinigen, bis sie das fehlende Material dabei haben.
      Es wird immer in der 2.Hofpause (15 Minuten Pause) der Hofdienst gemacht.

      Das klappt super (:
      Sorry, das war jetzt nicht ganz so kurz :D

      Löschen
  2. Vielen Dank für die Erklärung! Bei uns war es früher so geregelt, dass der Hofdienst im Anschluss an die Pause durchgeführt wurde. Das hat zwar dazu geführt, dass die Schüler den Dienst gerne gemacht haben - dann mussten sie in der Zeit ja nicht in den Unterricht ;-) - allerdings haben sie dann während dem Dienst ziemlich getrödelt und kamen erst sehr spät in den Unterricht zurück :-(
    Die Idee, den Dienst direkt während der Pause zu erledigen, finde ich viel besser! LG

    AntwortenLöschen

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert und für alle Besucher sichtbar angezeigt. Die Kommentare und die damit verbundenen Daten werden gespeichert und verbleiben auf dieser Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen von mir gelöscht werden müssen (z.B. beleidigende Kommentare).